|
Kritische Geographie
- Reihe I |
|||
Publikationen der Kritischen GeographieMGWU - Materialien zu Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt im Unterricht
|
05/01
Christian RAMMER: Die Macht der Konzerne. Wie die größten Unternehmen
der Welt Wirtschaft und Gesellschaft bestimmen
Inhalt
Konzerne: Entstehung und Struktur
Formen von Konzernmacht
Gegenmacht zu Konzernen
Arbeitsblätter
Arbeitsblatt 1: Wie kann die Größe von Unternehmen gemessen werden?
Arbeitsblatt 2: Wie Konzerne wirtschaftliche Macht ausüben
Arbeitsblatt 3: Formen des politischen Einflusses von Konzernen: Lobbying
Arbeitsblatt 4: Formen des politischen Einflusses von Konzernen: Personelle Verflechtungen
Arbeitsblatt 5: Formen des politischen Einflusses von Konzernen: Die Arbeitsplatz-Keule
Arbeitsblatt 6: Vorteile der Wirtschaftskonzentration
Arbeitsblatt 7: Nachteile der Wirtschaftskonzentration
Arbeitsblatt 8: Konzerne, die unser Leben bestimmen
Arbeitsblatt 9: Grenzen des Konzernwachstums: das Beispiel Siemens
Arbeitsblatt 10: General Motors: Vom Paradekonzern zum Konkurskandidaten
Arbeitsblatt 11: Stahlindustrie: Wie Konzerne scheitern können
Folienvorlagen
Abb. 1: Standorte der 100 größten Konzerne der Welt
Abb. 2: Formen von Marktmacht
Abb. 3: Formen der Macht von Konzernen
Abb. 4: Die 30 größten Konzerne der Welt 2004, gemessen am Umsatz
Abb. 5: Die 30 größten Konzerne der Welt 2004, gemessen an der Beschäftigtenzahl
Abb. 6: Die 30 größten Konzerne der Welt 2004, gemessen an der Marktkapitalisierung
Abb. 7: Die 30 größten Konzerne der Welt 2004, gemessen am Gewinn