Home
Home Kritische Geographie Publikationen Eckiger Globus Service, Bestellungen News, Neuerscheinungen Materialien Links Highlights
 
 

Kritische Geographie - Reihe I
MGWU
Beiträge zur Kritischen Geographie
Kritische Geographie- Reihe II
Bestellformular

 
     

Publikationen der Kritischen Geographie

MGWU - Materialien zu Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt im Unterricht
Hefte 1/98-4/98

Cover: GWU-Materialien 4/98 - Tourismus auf dem Weg in die Dritte Welt4/98
Günter SPREITZHOFER: Tourismus auf dem Weg in die Dritte Welt. Entwicklungsphasen - wirtschaftliche und soziale Aspekte - Kritik. Wien 1998 (36 S.)

Inhalt
Die globale Expansion des Tourismus: Entwicklungsländer im Weltreiseverkehr,
Phasen und Formen der Kritik: TouristInnen sind immer die anderen,
Tourismus in die Dritte Welt: Pro und Contra (Wirtschaftliche Aspekte: Der Lockruf der Devisen, Planungsaspekte, Soziokulturelle Aspekte, Völkerverständigung und Vorurteile: Tourismus als Sündenbock?).

Arbeitsblätter
Globale Bedürfnisse und lokales Angebot: Ökologie im Dilemma,
Prostitutionstourismus in Thailand,
Nepal: Vom Freak-Dorado zum Massentourismus?
Globale Organisation des Tourismus: das Beispiel TUI.

Seitenanfang

Cover: GWU-Materialien 3/98 - Biolandbau in Österreich3/98
Michael GROIER, Elisabeth LOIBL: Biolandbau in Österreich. Bedeutung und Entwicklung im internationalen Kontext. Wien 1998 (41 S.)

Inhalt
Die Entwicklung des biologischen Landbaus in Europa,
Struktur und Entwicklung des biologischen Landbaus in Österreich,
Produktion und Vermarktung von Bioprodukten,
Rahmenbedingungen und Strategien für die künftige Entwicklung des biologischen Landbaus,
Für eine "Integrale Bio-Politik",
Exkurs: Landwirtschaft ist mehr - Bäuerliche Initiativen im ländlichen Raum.

Arbeitsblätter
Was ist biologischer Landbau?,
Faktoren der Entwicklung des biologischen Landbaus in Europa,
Die Förderung des biologischen Landbaus in Österreich,
Bioverbände in Osterreich.

Seitenanfang

Cover: GWU-Materialien 2/98 - Ostasien in der Weltwirtschaft2/98
Christian RAMMER: Ostasien in der Weltwirtschaft. Grenzen einer Wachstumsregion. Wien 1998 (37 S.)

Inhalt
Wachstumsregion Ostasien (Japan, Tigerstaaten-"Gänsemodell" einer nachholenden Modernisierung),
Vgl. der Weltmarktintegration und der Entwicklungsblockaden an den Bsp. Argentinien und Südkorea,
Ursachen und Folgen der Finanzkrise von 1997/98.

Arbeitsblätter
Innerregionale Arbeitsteilung in Ostasien,
Wirtschaftsgemeinschaften in Ostasien,
Politische Konfliktpotentiale in Ostasien,
Wirtschaftsverflechtungen zwischen Österreich und Ostasien,
Regionale Polarisierung im Zuge nachholender Industrialisierung - das Bsp. Thailand,
Wirtschaftsdaten zu den ostasiatischen Ländern.

Seitenanfang

Cover: GWU-Materialien 1/98 - Wie Werbung funktioniert1/98
Peter KOPPE: Wie Werbung funktioniert. Funktion, Ablauf, Bedeutung und Kritik.

Inhalt
Geschichte der Werbung,
Werbung als Form der Kommunikation,
Werbung als Teil des Marketings,
Der Weg zur Werbung,
Werbung als Wirtschaftsfaktor,
Grenzen der Werbung und Kritik an der Werbung.

Arbeitsblätter
Die Funktion der Werbung im Wirtschaftssystem,
Werbung und Marktmacht von Unternehmen,
Sexismus in der Werbung,
Werbemedien in Österreich: Reichweiten und Preise,
Werbung im Internet.

Seitenanfang