Publikationen der Kritischen Geographie
MGWU - Materialien zu Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt im Unterricht
Hefte 1/98-4/98
4/98
Günter SPREITZHOFER: Tourismus auf dem Weg in die Dritte Welt. Entwicklungsphasen
- wirtschaftliche und soziale Aspekte - Kritik. Wien 1998 (36 S.)
Inhalt
Die globale Expansion des Tourismus: Entwicklungsländer im Weltreiseverkehr,
Phasen und Formen der Kritik: TouristInnen sind immer die anderen,
Tourismus in die Dritte Welt: Pro und Contra (Wirtschaftliche Aspekte:
Der Lockruf der Devisen, Planungsaspekte, Soziokulturelle Aspekte, Völkerverständigung
und Vorurteile: Tourismus als Sündenbock?).
Arbeitsblätter
Globale Bedürfnisse und lokales Angebot: Ökologie im Dilemma,
Prostitutionstourismus in Thailand,
Nepal: Vom Freak-Dorado zum Massentourismus?
Globale Organisation des Tourismus: das Beispiel TUI.
3/98
Michael GROIER, Elisabeth LOIBL: Biolandbau in Österreich. Bedeutung
und Entwicklung im internationalen Kontext. Wien 1998 (41 S.)
Inhalt
Die Entwicklung des biologischen Landbaus in Europa,
Struktur und Entwicklung des biologischen Landbaus in Österreich,
Produktion und Vermarktung von Bioprodukten,
Rahmenbedingungen und Strategien für die künftige Entwicklung
des biologischen Landbaus,
Für eine "Integrale Bio-Politik",
Exkurs: Landwirtschaft ist mehr - Bäuerliche Initiativen im ländlichen
Raum.
Arbeitsblätter
Was ist biologischer Landbau?,
Faktoren der Entwicklung des biologischen Landbaus in Europa,
Die Förderung des biologischen Landbaus in Österreich,
Bioverbände in Osterreich.
2/98
Christian RAMMER: Ostasien in der Weltwirtschaft. Grenzen einer Wachstumsregion.
Wien 1998 (37 S.)
Inhalt
Wachstumsregion Ostasien (Japan, Tigerstaaten-"Gänsemodell"
einer nachholenden Modernisierung),
Vgl. der Weltmarktintegration und der Entwicklungsblockaden an den Bsp.
Argentinien und Südkorea,
Ursachen und Folgen der Finanzkrise von 1997/98.
Arbeitsblätter
Innerregionale Arbeitsteilung in Ostasien,
Wirtschaftsgemeinschaften in Ostasien,
Politische Konfliktpotentiale in Ostasien,
Wirtschaftsverflechtungen zwischen Österreich und Ostasien,
Regionale Polarisierung im Zuge nachholender Industrialisierung - das
Bsp. Thailand,
Wirtschaftsdaten zu den ostasiatischen Ländern.
1/98
Peter KOPPE: Wie Werbung funktioniert. Funktion, Ablauf, Bedeutung und
Kritik.
Inhalt
Geschichte der Werbung,
Werbung als Form der Kommunikation,
Werbung als Teil des Marketings,
Der Weg zur Werbung,
Werbung als Wirtschaftsfaktor,
Grenzen der Werbung und Kritik an der Werbung.
Arbeitsblätter
Die Funktion der Werbung im Wirtschaftssystem,
Werbung und Marktmacht von Unternehmen,
Sexismus in der Werbung,
Werbemedien in Österreich: Reichweiten und Preise,
Werbung im Internet.
|